Stadtgeschichtslexikon Ingolstadt

Aus Stadt Ingolstadt Stadtgeschichtslexikon

Donaukaserne, Ansicht vom Südufer (19481, Zentrum Stadtgeschichte Ingolstadt, Foto von Manfred Scheuerer)
Das Zentrum Stadtgeschichte dankt der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt für die finanzielle Unterstützung des Stadtgeschichtslexikons.

Das Stadtgeschichtslexikon ist ein Angebot des Zentrums Stadtgeschichte der Stadt Ingolstadt. Es informiert alle Interessierten über die Geschichte Ingolstadts und seiner Region.

Neue Artikel werden kontinuierlich erstellt und das Lexikon so laufend erweitert. Langfristiges Ziel ist es, die Geschichte Ingolstadts umfassend von den Anfängen bis zur Gegenwart darzustellen. Auch zentrale Themen der Regionalgeschichte sollen abgebildet werden. Zur Region gehören die drei Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen.

Das Lexikon wird seit 2023 erstellt und wurde im Juni 2024 mit 41 Artikeln der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zielgruppen

Das Stadtgeschichtslexikon bietet allen Bevölkerungsgruppen einen niedrigschwelligen Zugang zur Geschichte Ingolstadts und seiner Region. Es richtet sich vor allem an geschichtlich interessierte Laien, da es primär bereits publiziertes Wissen übersichtlich und gut verständlich zusammenfasst. Wissenschaftlern bietet das Stadtgeschichtslexikon einen schnellen Überblick über die behandelten Themen. Die Literatur- und Quellenangaben ermöglichen eine vertiefende Lektüre.

Anspruch

Die Artikel werden nach den gängigen Standards des wissenschaftlichen Arbeitens erstellt, wobei nur auf seriöse Quellen zurückgegriffen und eine möglichst breite Quellenarbeit betrieben wird. Eine wertfreie Darstellung nach aktuellem Forschungsstand wird angestrebt. Der Umfang der Artikel richtet sich nach den behandelten Themen, welche in ihrer Ganzheit dargestellt werden sollen.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, durchlaufen alle Artikel einen Redaktionsworkflow, an dem im Zentrum Stadtgeschichte neben einem sechsköpfigen Redaktionsteam auch mehrere Themenpatinnen und -paten beteiligt sind.

Mitmachen

Autorinnen und Autoren neuer Artikel werden laufend gesucht. Details erfahren Sie im Autorenleitfaden.

Empfohlene Websites

Allen an der Geschichte Ingolstadts Interessierten werden die folgenden Institutionen und deren Websites empfohlen.

Zentrum Stadtgeschichte

Stadtmuseum, Stadtarchiv und Wissenschaftliche Stadtbibliothek Ingolstadt bilden zusammen das Zentrum Stadtgeschichte, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Geschichte und das kulturelle Erbe Ingolstadts und seiner Region zu bewahren, zu erforschen und zu vermitteln. Auch das Bauerngerätemuseum Hundszell sowie das Marieluise-Fleißer-Haus sind Teil des Zentrums Stadtgeschichte.

https://zentrumstadtgeschichte.ingolstadt.de/

Wissensspeicher zur Archäologie und Geschichte der Stadt und der Region um Ingolstadt

Herrn Kurt Scheuerer, der bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich mit dem Stadtmuseum Ingolstadt zusammenarbeitet, ist die umfassende Wissenssammlung mit zahlreichen Texten zur Stadtgeschichte zu verdanken.

https://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/scheuerer/index.htm

Historischer Verein Ingolstadt

Der Historische Verein Ingolstadt bietet allen an der Geschichte Ingolstadts und seines Umlands Interessierten ein vielfältiges Vortrags- und Veranstaltungsangebot. Das jährlich erscheinende Sammelblatt enthält Aufsätze zur Stadt- und Regionalgeschichte.

https://hv-ingolstadt.de/

Förderverein Bayerische Landesfestung Ingolstadt

Der Verein widmet sich dem Erhalt und der Erforschung der ehemaligen königlich-bayerischen Landesfestung Ingolstadt.

https://www.festungingolstadt.de/

Marieluise-Fleißer-Gesellschaft Ingolstadt

Die Marieluise-Fleißer-Gesellschaft fördert die Rezeption des Werkes der berühmten Ingolstädter Literatin und organisiert Ausstellungen und Vorträge.

http://fleisser.net/

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Stadt Ingolstadt Stadtgeschichtslexikon. Durch die Nutzung von Stadt Ingolstadt Stadtgeschichtslexikon erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.